Seiten

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Kleine Helfer

Manchmal braucht man sie immer, vor allem, wenn man Muster strickt oder gewisse Abschnitte an einem Strickstück markieren will: Die Maschenmarkierer.

Oft behalf ich mir mit kleinen Schlaufen aus kontrastierender Wolle, die einfach auf die Nadel gezogen wurden. Auch meinem "Strickziehkind", einer guten Freundin, brachte ich das so bei. Diesmal habe ich mich aber an den Tisch gesetzt und etwas gebastelt.

Maschenmarkierer

Mit Quetschperlen machte ich die Holzperlen bzw. die Keramikeulenperlen an den Schlaufen aus Schmuckdraht fest - ganz schnell und einfach ging das. Man sollte darauf achten den Draht unten sorgfältig abzuknipsen, damit sich das Ergebnis nicht am Strickstück verheddert.
Die Maschenmarkierer mit den braunen Perlen, sowie die dicke Eule werden an das "Ziehkind" verschenkt. Zu Weihnachten gehört eben Selbstgemachtes.

Als Überbleibsel und Rest entstanden dann auch noch einfache Hängerchen mit Holzperlen.

Ohrringe

Meine Schwester bekommt ebensolche zu Weihnachten. Um alergische und sonstige Reaktionen zu vermeiden, sollte man darauf achten, daß die Ohrhaken aus Silber, Gold oder Chirurgenstahl sind. Da ich selbst sogar bei Silber etwas empfindlich bin, benutze ich oft Chirurgenstahl, mit dem ich noch nie Probleme hatte.

Liebe Grüße,

M.A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen